©David Chipperfield Architects
München, 26. Juli 2021 – Der Münchner Investment- und Asset-Management-Spezialist Competo Capital Partners GmbH und die deutschlandweit agierende MasterPlan Asset Management GmbH haben von dem Family Office der Familie Brecht-Bergen gemeinsam die Verantwortung für das Asset-Management des Bürogebäudes KARL – ein Landmark-Building unweit des Münchner Hauptbahnhofs - übernommen. Competo übernimmt dabei die Funktion des Kaufmännischen Asset-Managers der über 32.500 Quadratmeter umfassenden Liegenschaft. MasterPlan, die bereits über ihre Schwestergesellschaft, die MasterPlan Bau- und Projektmanagement GmbH, bei der Realisierung des Vorhabens für das Projektcontrolling verantwortlich zeichnete, beriet den Eigentümer bereits bei der Implementierung der Verwaltung und übernimmt das technische Asset-Management.

KARL – entworfen von dem britischen Stararchitekten Sir David Chipperfield – bietet auf sieben Geschossen Platz für etwa 1.500 Beschäftigte. Die unverwechselbare Architektur des Gebäudes wird bereits beim Betreten der offen und großzügig gestalteten Town Hall spürbar, die einen eindrucksvollen Rahmen als Event-Location oder einen Gastrobereich bietet. Herzstück des Gebäudes ist der etwa 1.600 Quadratmeter große als zeitgenössischer Dorfplatz konzipierte Gartenhof, gestaltet von dem Schweizer Landschaftsarchitekten Enzo Enea. In der zweigeschossigen Tiefgarage gibt es neben Platz für 294 PKW-Stellplätze, die teils mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgestattet sind, auch fast ebenso viele Abstellplätze für Fahrräder. Vermietet ist das in LEED Gold geplante Gebäude bereits an den Technologiekonzern Apple als Single-Tenant.
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und das Vertrauen, dieses herausragende Investment begleiten zu dürfen. In enger Zusammenarbeit mit MasterPlan sind wir bestens aufgestellt“, sagt Andreas Lutz, Leiter Asset-Management bei Competo. „Mit MasterPlan haben wir einen zuverlässigen Partner an unserer Seite, mit dem wir bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten“.

Competo baut ihren verwalteten Immobilienbestand weiter aus. Inzwischen betreut die auf Stiftungen und Family Offices spezialisierte Gesellschaft ein Portfolio an Büro-, Wohn- und Geschäftshäusern von über 1,2 Milliarden Euro an den Standorten Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und Ulm.
Copyright © 2024 Competo Capital Partners GmbH.