Blick Hanauer Straße auf zwei der insgesamt vier Gebäudekomplexe © EB 32 Grundstücksges. mbH & Co. KG
  • Auf dem rund 14.500 m2 großen Grundstück in München-Moosach sind vier Gebäudekörper mit rund 38.400 qm Bruttogrundfläche geplant
  • Eigentümer setzen auf innovative und nachhaltige Architektur und Nutzungsformen
  • Transformationsprozess für gesamtes Stadtviertel erwartet

München, 2. Dezember 2021 – Die RH Unternehmensgruppe, ein Experte für gewerbliche Projektentwicklung aus München, realisiert gemeinsam mit dem Münchner Investmentspezialisten Competo Capital Partners das Business-Quartier „GO FOUR IT“ in München. In unmittelbarer Nähe zum Olympia-Einkaufszentrum gelegen, bietet der Komplex in der Hanauer Straße 91 rund 38.400 qm Bruttogrundfläche, verteilt auf vier Gebäude. Sowohl beim Bau als auch bei der Nutzung setzen die Bauherren auf Nachhaltigkeit und eine Architektur, die die Anforderungen an moderne Lebens- und Arbeitswelten konsequent erfüllt und dem Stadtviertel neue Impulse verleiht. Der Bauvorbescheid für dieses Projekt liegt vor; der Bauantrag wird derzeit von der Stadt München bearbeitet. Baubeginn ist für Sommer 2022 avisiert, die Fertigstellung für Anfang 2025 geplant.

Der genehmigte Bauvorbescheid sieht vier Baukörper mit einer Höhenstaffelung zwischen vier und sechs Etagen vor, welche gemäß ihrer Nutzungsform individuell konzipiert und durch außergewöhnliche horizontale und vertikale Elemente architektonisch teilweise miteinander verbunden sind. Auch die Dachflächen mit Alpenblick sind Teil des Gesamtkonzeptes und bieten ausreichend Platz für Gärten, Ruhezonen, Terrassen sowie Raum für Sportaktivitäten. Die Erschließung des Quartiers erfolgt über einen offenen, großzügigen und autofreien Boulevard mit Restaurants und Facheinzelhandel.

Dazu Robert Hübner, geschäftsführender Gesellschafter der RH Unternehmensgruppe: „Die innovative und integrative Architektur des geplanten Areals wird weithin sichtbar und prägend für die gesamte Umgebung sein. Wir sind überzeugt, dass unser Projekt den Stadtteil weiter aufwerten und einen Transformationsprozess bei seiner zukünftigen Planung hin zu hochwertigen, außergewöhnlichen Gestaltungs- und Nutzungskonzepten auslösen wird. Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag, den Lebensraum und Wirtschaftsstandort München-Moosach noch attraktiver zu gestalten.“

Durch hohen Komfort und maximale Flexibilität in der Grundrissgestaltung bietet das „GO FOUR IT“ viel Raum für die Bedürfnisse künftiger Nutzer. So verfügen die Mieteinheiten nicht nur über Raumhöhen von drei Metern, samt bodentiefen Fenstern und Kühldecken, sondern sie lassen sich auch variabel von 400 bis zu 2.400 Quadratmetern auf einer Ebene zusammenschalten – oder bis zu rund 11.000 Quadratmetern pro Haus.

Thomas Pscherer, geschäftsführender Gesellschafter der Competo Capital Partners, erklärt: „Im ‚GO FOUR IT‘ stehen nicht nur Nutzer und Anwohner, sondern auch die Umwelt konsequent im Mittelpunkt: Neben einer CO2-neutralen Bauweise, bei der wir insbesondere Wert auf regionale Baustoffe mit kurzen Lieferwegen und eine hohe Wiederverwertbarkeit legen, erhalten die Gebäude Solarpanele, einen Geothermie-Anschluss und eine Zertifizierung nach LEED-Platin. Zudem sind für uns Freiräume und Kommunikation bei der Planung von hoher Bedeutung.“

Auch das Mobilitätskonzept des Business-Quartiers ist zukunftsweisend: Die Hälfte der 450 Fahrrad- und 530 Pkw-Stellplätze in den zwei Tiefgaragen-Ebenen wird mit Elektroanschluss ausgestattet sein, die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist optimal – die U-Bahn hält direkt gegenüber an der Station Olympia-Einkaufszentrum.

Der Abbruch der Bestandsgebäude beginnt im Dezember 2021. Zur Jahresmitte 2022 ist der Start des Neubaus geplant, die Fertigstellung ist für Anfang 2025 vorgesehen. Erste Gespräche mit Mietinteressenten werden bereits geführt, der Baubeginn erfolgt voraussichtlich auch ohne Vorabvermietung.

Der Entwurf des innovativen Quartierkonzeptes stammt vom Wiener Architekturbüro Zechner & Zechner ZT GmbH, Wien (Leitung) in Kooperation mit der Münchner AllesWirdGut Architektur ZT GmbH. Das Grundstück in der Hanauer Straße 91 in München ist seit 2019 im Eigentum der RH Unternehmensgruppe und Competo Capital Partners.

Copyright © 2024 Competo Capital Partners GmbH.