v.l.n.r. Andreas Lutz, Theja Geyer, Thomas Pscherer ©Nell Killius
Neue Gesellschaft spezialisiert auf Asset-Management für Bestandsimmobilien mit Focus auf Manage-to-green
• Fokus auf institutionelle Investoren wie Stiftungen, Pensionskassen, Versicherungen und Family Offices
• VIVAO startet mit rund 3 Milliarden Euro verwaltetem Vermögen

München, Hamburg, 2. Oktober 2023.
Mit vereinten Kräften in die Zukunft: QUEST Investment Partners und Competo Capital Partners haben VIVAO Investment und Asset Management GmbH gegründet. Beide Unternehmen bringen ihre bestehenden Fonds- und Asset-Management-Mandate für Bestandsimmobilien in die neu gegründete Gesellschaft ein. Ziel ist es, mit gemeinsamer Expertise Investment- und Asset-Management für langfristige Immobilien-Investments als Value Management zu betreiben und mit kreativen Ideen den ökologischen, ökonomischen und sozialen Wert von Immobilien zu steigern und damit nachhaltige Immobilien-Investments aktiv mitzugestalten. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf Manage-to-green-Immobilien gelegt. Dabei bietet VIVAO im Rahmen des Asset-Managements für Bestandsimmobilien maßgeschneiderte Lösungen von der Konzeption und Planung über die Kapitalstrukturierung bis zur Bauausführung und Vermarktung.

Neuer Player startet mit rund 3 Milliarden Euro Assets under Management
Durch die Zusammenführung der Asset-Management-Aktivitäten entsteht ein Unternehmen mit rund 3 Milliarden Euro Assets under Management. Die deutschlandweit 27 Bestandsobjekte mit einer Fläche von ca. 300.000 m2 werden von einem Team aus 20 erfahrenen Immobilienprofis gemanagt werden. Das Hauptaugenmerk ist auf weitere institutionelle Investoren wie Stiftungen, Versorgungswerke, Versicherungen und Family Offices mit dem Schwerpunkt auf Gewerbe- und Wohnimmobilien in deutschen Metropolen gerichtet. Spätestens zum 1. Januar 2024 wird das Unternehmen mit Sitz in München und weiteren Standorten in Hamburg, Berlin und Frankfurt am Main seine operative Tätigkeit aufnehmen. Die im Asset-Management-Bereich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Unternehmen werden in die neue Firma überführt. Die Leitung der Geschäfte von VIVAO liegt in den Händen der Herren Theja Geyer, Thomas Pscherer und Andreas Lutz.

Theja Geyer, geschäftsführender Gesellschafter bei QUEST Investment Partners und VIVAO: „Aktives Asset Management spielt heute eine immer größere Rolle. Ob energetische Sanierung, optimierte Energieverbräuche und Mieterstrukturen oder die Umwandlung älterer Flächen zu modernen, flexiblen Arbeitswelten: All diese Themen müssen Investoren von Bestandsimmobilien dringend angehen. Nur so lässt sich der Wert ihrer Assets sichern. Mit gebündelter Erfahrung und Kompetenz werden wir kreativ und effizient nachhaltige Werte schaffen, managen und weiterentwickeln. Dabei setzen wir insbesondere auf Manage-to-Green-Projekte.“

Thomas Pscherer, geschäftsführender Gesellschafter bei Competo Capital Partners und VIVAO: „Viele Bestandsimmobilien stehen vor großen Herausforderungen: Sie müssen nachhaltig zukunftsfähig gestaltet, klimafreundlich betrieben und an immer neue gesetzliche Anforderungen angepasst werden. Hier können wir mit unserer Expertise als Asset Manager für hochwertige Immobilien punkten und gezielt unterstützen. Mit gebündeltem Know-how können wir als größerer Player noch bessere und umfassendere Leistungen anbieten und eine Immobilie über ihren gesamten Lebenszyklus begleiten. So sorgen wir für nachhaltiges Handeln – von Anfang an.“

Andreas Lutz, Mitglied der Geschäftsleitung von Competo Capital Partners und Geschäftsführer bei VIVAO: „Die neue Struktur von VIVAO versetzt uns in die Lage in einem dynamischen, volatilen Anlageumfeld Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen, die auf die Bedürfnisse unserer Investoren zugeschnitten sind.“

Durch den Zusammenschluss kann VIVAO seinen Investoren für die Bestandsimmobilien auch ein breites Spektrum an Dienstleistungen aus einer Hand anbieten: So sorgt Competo, die seit Januar 2021 mit Competo Capital Invest über eine eigene regulierte Kapitalverwaltungsgesellschaft verfügt, für kosteneffiziente Investmentstrukturen, QUEST Energy für klimafreundliche Solarenergie in Form von Photovoltaikanlagen auf Dächern und QUEST Property Management für nachhaltiges Gebäudemanagement.

Während VIVAO als größerer Player die Wachstumschancen für Asset Manager im Bereich Bestandsimmobilien gezielt nutzen will, werden sich die beiden Muttergesellschaften weiter auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren: QUEST auf die Projektentwicklung, Competo auf die Beteiligung mit Eigenkapital und Mezzanine-Darlehen an Immobilien-Projektentwicklungen in Deutschland. In diesem Segment haben die beiden inhabergeführten Unternehmen bereits
gemeinsame Projekte realisiert - aktuell das Bürogebäude Kreisler in Frankfurt am Main, den neuen Hauptsitz von Nestlé Deutschland.

Über VIVAO
Die VIVAO Investment und Asset Management GmbH ist ein spezialisierter Immobilien Asset und Investment Manager mit Hauptsitz in München sowie weiteren Standorten in Hamburg, Berlin und Frankfurt am Main. Das Unternehmen betreut Bestandsimmobilien für institutionelle Investoren wie Stiftungen, Pensionskassen, Versicherungen und Family Offices mit dem Ziel, die Gebäude nachhaltig zukunftsfähig zu modernisieren sowie deren Attraktivität und Wert mithilfe eines aktiven Managements zu optimieren. Das Portfolio mit Fokus auf Büro- und Wohnimmobilien umfasst rund 3 Mrd. Euro. Gesellschafter von VIVAO sind die inhabergeführten Immobilienunternehmen Competo Capital Partners und QUEST Investment Partners.
v.l.n.r. Ulrich Rössing, Managing Director / CTO Quest Investment Partners, Sina Lupp, Gesellschafterin Adolf Lupp GmbH, Alexander von Maillot, Vorstandsvorsitzender Nestlé Deutschland, Ralf Hengels, Personalvorstand Nestlé Deutschland
Hamburg/Frankfurt, 14. Juni 2023. Die elegant geschwungene Form des „Kreisler“-Gebäudes an der Ecke Baseler Straße/Gutleutstraße ist bereits zu erkennen, der Rohbau ist fertiggestellt: Am 14. Juni 2023 feiern die Bauherren Competo Capital Partners und QUEST Investment Partners sowie die Hauptmieterin Nestlé Deutschland AG gemeinsam mit den Bauarbeitern und Handwerkern der ausführenden Gewerke sowie Gästen aus Wirtschaft und Politik Richtfest des Bürohauses. Der 12-geschossige, gestaffelte Neubau ist 45 Meter hoch und verfügt über rund 24.000 m2 Mietfläche, rund 2.200 m2 begrünte Dachterrassen und Außenflächen sowie schattige Arbeitsplätze im Freien. Die Immobilie am südlichen Rand des Bahnhofviertels ist bereits voll vermietet.

Das Kreisler setzt mit harmonischer Form neuen architektonischen Akzent
Leicht, hell, dynamisch und zeitlos – so lässt sich der Entwurf am besten beschreiben. Mit seiner fließenden, organischen Form und der hellen Fassade wird das Gebäude die Gegend zwischen Hauptbahnhof und Baseler Platz deutlich aufwerten. Die gerundete Formensprache des Kreislers unterstreicht die städtebauliche Idee des Baseler Platzes als südlichem Stadteingang und als Bindeglied zwischen dem Bahnhofsviertel und der Bebauung entlang des Mainufers. Die Idee der Architekten: Form, Farbe und Material der Fassade sollen die Dynamik des im Strom der Zeit und des Verkehrs liegenden Baukörpers betonen. Der Name und das Design des Kreisler sind angelehnt an das ehemalige Verkehrsrondell zwischen Hauptbahnhof Frankfurt und Friedensbrücke, das ein wichtiger Knotenpunkt der Stadt war.

Im Inneren sorgen hohe Decken, maximaler Tageslichteinfall sowie interne und externe Blickbeziehungen für Transparenz und ein angenehmes Raumgefühl. Eine skulpturale Treppe vom 2. bis ins 11. Obergeschoss in einem offenen Treppenraum schafft fußläufige Verbindungen. Hier entsteht ein nachhaltiges, hochmodernes Gebäude für flexibles, zukunftsorientiertes Arbeiten. Auch an die Elektro-Mobilität ist gedacht: Zehn der 63 PKW-Stellplätze verfügen über E-Ladestationen. Ein Teil der 200 Fahrradstellplätze ist für E-Bikes reserviert. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach produziert CO2-neutralen Strom für die Versorgung des Gebäudes, für das eine LEED Gold Zertifizierung geplant ist.

Theja Geyer, geschäftsführender Gesellschafter bei QUEST Investment Partners: „Gebäude prägen Lebensräume. Sie tragen zur Einzigartigkeit von Städten bei, stiften Identität und haben neben ihrem ästhetischen immer auch einen emotionalen Wert. Wir sind überzeugt, dass das Kreisler neue Impulse für das Bahnhofsviertel bringen und einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Innenstadt leisten wird. Dass die Immobilie bereits vollständig vermietet ist, bestätigt das Potenzial zentraler Lagen in deutschen Großstädten. Während sich die Arbeitswelten verändern, bleiben moderne Gebäude in Toplagen im Wettbewerb um die besten Talente auch in Zukunft attraktiv.“

Transparent und mittendrin: Nestlé Deutschland setzt auf offenes Bürokonzept in der City
Im Juni 2021 hatte die Nestlé Deutschland AG den Mietvertrag für ihren rund 19.000 m2 großen neuen Hauptsitz unterschrieben. In der zweiten Jahreshälfte 2024 ist es dann soweit: Rund 1.500 Nestlé Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ziehen vom jetzigen Standort in Niederrad ins Zentrum Frankfurts um.

Auf das Team wartet ein innovatives Bürokonzept auf zwölf Etagen mit einer charakteristischen Treppe als kommunikatives Verbindungs- und Bewegungselement. Das Erdgeschoss wird von einem multifunktionalen, offenen und interaktiven Restaurant für Mitarbeiter:innen sowie Küchenwelten für Produktentwicklungen, -tests und Trainings von Maggi und Nestlé Professional geprägt sein. Hier wird die kulinarische Expertise von Nestlé vom individuellen Kochen bis zur Groß- und Gemeinschaftsgastronomie sichtbar. Mit einem Gastronomie-Konzept, das auf lokale und nachhaltige Speisen setzt, bietet das Unternehmen den Mitarbeiter:innen vom Frühstück über Mittagessen und Snacks für Zwischendurch passende Angebote für den kompletten Arbeitstag im Büro.

Zentrale Ankerpunkte für das neue Wir-Gefühl werden neben den gastronomischen Anlaufstellen, die sich auch im elften Stock mit Gastro-Loungebereich und Kochstudio fortsetzen, die begrünten Außenbereiche sein. Der Dachgarten im obersten Stockwerk bietet einen imposanten Ausblick über die Innenstadt und wird ergänzt durch sechs weitere Gärten auf den anderen Ebenen. Viel Raum für den gemeinsamen und kreativen Austausch gibt es zudem im Eventbereich im ersten Stock sowie den zentralen "Nachbarschaftstreffs" und "Werkstätten", die auf jeder Büroetage zu finden sind.

Durch seine Gestaltung ermöglicht das neue Gebäude Dialog, schafft Verbindung und steht für Offenheit und Transparenz.
Ralf Hengels, Personalvorstand Nestlé Deutschland: „Mit dem Umzug in unser neues Gebäude wollen wir Zusammenarbeit neu gestalten. Unser aktivitätsbasiertes Arbeitsplatzkonzept stellt dabei unsere Mitarbeiter:innen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Raumaufteilung und Ausstattung schaffen optimale Voraussetzungen für flexibles, kreatives, gemeinschaftliches und auch konzentriertes, individuelles Arbeiten.“

Alexander von Maillot, Vorstandsvorsitzender Nestlé Deutschland: „Bei Nestlé arbeiten wir intensiv daran, transparenter und nahbarer zu werden. Dieser Wandel wird nun an unserem neuen Standort für alle sichtbar. Der gemeinsame Austausch und das Lernen voneinander prägt unsere Arbeitsweise sowohl nach innen als auch nach außen. Wir freuen uns auf neue Perspektiven, Inspirationen und darauf, Teil einer lebendigen Nachbarschaft mitten in Frankfurt zu werden – am Geburtsort unseres Unternehmensgründers Heinrich Nestlé.“
©Matthias Mayr Architecture

Stuttgart, 20. Dezember 2022 - Die DSV-Gruppe, der zentrale Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe mit Hauptsitz in Stuttgart, hat die Genehmigung zum Neubau eines Bürokomplexes im Synergie Park Stuttgart erhalten. Das zuständige Baurechtsamt der Stadt bestätigte das Bauvorhaben, welches die DSV-Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Immobilienentwickler W2 Development GmbH aus Stuttgart und dem Münchner Investment- und Asset-Management-Spezialisten Competo Capital Partners GmbH auf dem Gelände des W2 CAMPUS realisieren wird. Die Grundsteinlegung ist für das Frühjahr 2023 geplant.

Nachhaltigkeit und neue Arbeitswelten als treibende Faktoren
„Eine Renovierung unserer Bestandsgebäude aus den Jahren 1963 bis 1995 stellte sich weder als ökonomisch sinnvoll heraus, noch hätten wir damit unsere Ziele bezüglich Nachhaltigkeit und modernem Flächenkonzept erreicht. Ich bin sehr froh, dass Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung des Deutschen Sparkassenverlags nach eingehenden Beratungen einem zeit- und zweckgemäßen Neubau in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem jetzigen Hauptsitz zugestimmt haben“, begründet Dr. Michael Stollarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe. Diese Entscheidung sei ein klares Bekenntnis zum Standort Stuttgart, an dem einige der Unternehmen der DSV-Gruppe mit insgesamt rund 1.400 Mitarbeitenden angesiedelt sind. Neben Möglichkeiten des mobilen Arbeitens und der hybriden Zusammenarbeit stelle das neue Hauptgebäude der Gruppe einen wichtigen Garant für das persönliche Zusammentreffen und den unmittelbaren Austausch untereinander dar.

Neue Immobilie in Stuttgart-Möhringen
Der von dem renommierten Stuttgarter Büro willwersch architekten bda geplante neue Hauptsitz der DSV-Gruppe entsteht unweit des aktuell genutzten Gebäudekomplexes „Am Wallgraben“. Auf dem ehemaligen Werksgelände der KNV Zeitfracht GmbH erwirbt die DSV-Gruppe zwei von insgesamt vier Bauabschnitten mit rund 23.600 m2 Bruttogrundfläche von der W2 Development GmbH und von Competo Capital Partners GmbH. „Wir sind stolz, mit den Plänen der DSV-Gruppe und dem genehmigten Bauantrag den ersten Baustein des W2 CAMPUS zu realisie-ren. Er bildet den Auftakt zu einem der nachhaltigsten und innovativsten Büroprojekte in Stuttgart“, freut sich Jan Görgemanns, Leiter der Projektentwicklung bei W2 Development, über die aktuellen Entwicklungen auf dem Areal im Möhringer Teil des Synergie Parks Stuttgart. Der Umzug in die neuen Gebäude der DSV-Gruppe soll 2026 stattfinden.

Neubau mit LEED-Zertifizierung in Gold
Beim Bau des modernen Bürokomplexes stehen ressourcenschonender Materialeinsatz und Umweltfreundlichkeit an vorderster Stelle. So wird etwa die Heizungs- und Klimaanlage durch eine Luftwärmepumpenanlage ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe betrieben. Vollständig begrünte Dachflächen sorgen sowohl im Sommer als auch im Winter für eine zusätzliche Isolierung der Gebäude. Regenwasser wird in Zisternen gespeichert und zur Bewässerung der Grünanlagen verwendet. Um Wasser auch im Alltag zu sparen, werden die Gebäude mit wasser- und energiesparenden Armaturen ausgestattet. Bestätigt wird der Nachhaltigkeitsansatz mit der international anerkannten LEED-Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design) in Gold, mit der der Neubau ausge-zeichnet wird. Dieses vom US Green Building Council (USGBC) entwickel-te Zertifikat ist das weltweit meistverbreitete Verfahren zur Auszeichnung von nachhaltigen Gebäuden.1

Ein weiterer Beweggrund für den Neubau sind die stark veränderten Anforderungen an Bürogebäude und -ausstattung. So hat nicht zuletzt die Corona-Pandemie den Arbeitsalltag drastisch verändert. Mobiles Arbeiten aus dem Homeoffice hat stark an Bedeutung gewonnen und ist mittlerweile fester Bestandteil der normalen Arbeitswelt. Die neu entstehenden Bürogebäude werden daher auf flexible Arbeitsbedingungen hin ausgerichtet sein und eine effiziente Nutzung der Gebäude ermöglichen.

1 Quelle: LEED | German Green Building Association e.V. (german-gba.org)

©Matthas Mayr Architecture
Stuttgart, 23. August 2022 - Mit dem ersten genehmigten Bauantrag können die Baumaßnahmen für den neuen W2 CAMPUS auf dem rund 25.000 Quadratmeter
großen Areal im Gewerbegebiet Vaihingen/Möhringen (Synergie Park Stuttgart) beginnen. Die beiden langjährigen Projektpartner W2 Development aus Stuttgart und
der Münchner Investmentspezialist Competo Capital Partners haben die ehemaligen Flächen des Buchgroßhändlers Koch, Neff & Volckmar (KNV) an der Kreuzung
„Am Wallgraben/Schockenriedstraße“ Ende 2019 erworben und die Rückbauarbeiten erfolgreich abgeschlossen.

Das Gesamtprojekt verfügt über eine oberirdische Bruttogeschossfläche (BGF) von circa 59.000 Quadratmetern und besteht aus vier Bürogebäuden. „Nach der
erfolgreichen Vermarktung unseres nur unweit entfernt gelegenen Büro- und Geschäftshauses NEO sehen wir auch für dieses Projekt im Synergie Park
hervorragende Entwicklungschancen“, erklärt Frank Widmann, geschäftsführender Gesellschafter der W2 Development GmbH.

Für die vier Bauteile sehen die Planungen des renommierten Stuttgarter Büros willwersch architekten bda hochwertige, moderne und flexible Bürowelten vor.
„Da wir auf die sich fortlaufend verändernden Anforderungen der unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten umgehend reagieren müssen, sind wir mit einem
individuellen Innenausbau und jederzeit anpassbaren Grundrissen bestens aufgestellt. Vom Single-Tenant Nutzer bis zur kleinteiligen Vermietung ist alles
möglich“, sagt Jan Görgemanns, Leiter der Projektentwicklung bei W2 Development. Zwei Bauteile mit einer oberirdischen BGF von ca. 35.000 Quadratmetern stehen aktuell zur Vermarktung.

"Besonderen Wert haben wir auf das Thema Nachhaltigkeit mit dem bewussten Einsatz von Photovoltaik-Anlagen sowie von Geothermie gelegt, dort wo es die
Grundstücksgegebenheiten zulassen“, betont Ralf Simon, geschäftsführender Gesellschafter der Competo Capital Partners GmbH aus München. Alle vier Bauteile
erhalten in Verbindung mit den gemäß B-Plan geforderten, extensiv begrünten Dachflächen die maximal mögliche Anzahl von Photovoltaik-Modulen auf den
Dächern. Bei Bauteil 3 und 4 kommt der großflächige Einsatz von PV-Modulen an den Fassaden hinzu. Im Zusammenspiel mit der Nutzung von Geothermie wird in beiden Gebäuden im Jahresmittel betrachtet mindestens so viel Energie erzeugt, wie diese für ihren eigenen Betrieb benötigen. Auf fossile Energieträger wird hierbei komplett verzichtet. Diese Büroneubauten werden somit im Gebäudebetrieb eine klimaneutrale Energiebilanz nach DIN 18599 aufweisen.

Für attraktive Freiflächen mit hoher Aufenthaltsqualität sorgen ein anspruchsvolles Grünflächenkonzept und die klimatisch wirksame Begrünung von Fassadenflächen an beiden Häusern.

Um möglichst ressourcenschonend mit Wasser umzugehen, werden im gesamten Campus energie- und wassersparende Armaturen verbaut. Das Regenwasser wird in einer Zisterne gesammelt und für die Bewässerung der Außenanlagen verwendet, um so den Verbrauch von kostbarem Trinkwasser zu reduzieren.

Für die Gebäude wird zudem die Green-Building-Zertifizierung LEED GOLD bzw. LEED PLATIN angestrebt.

„Wir sind stolz darauf, dass wir mit dem W2 CAMPUS unseren Teil zum erklärten Ziel der Stadt Stuttgart, bis 2035 klimaneutral werden zu wollen, beitragen können.
Sowohl die Errichtung als auch der Betrieb klimaneutraler Bürogebäude sind möglich, wenn die notwendigen Anforderungen dafür von Anfang an konsequent umgesetzt werden und die Randbedingungen des Standorts respektive des Grundstücks dies auch zulassen“, so Stefan Willwersch, Architekt und Gesellschafter bei W2 Development.

Durch die unmittelbar angrenzende Haltestelle „Wallgraben“ ist das Areal optimal an das bestehende ÖPNV-Netz angebunden. Dort halten mehrere Stadtbahnlinien, die nur wenige Minuten bis zum Regionalbahnhof Vaihingen und rund 20 Minuten in die Stuttgarter City benötigen. Außerdem wird es in absehbarer Zeit auch eine
Direktverbindung zum Flughafen/Messe und dem dort ab 2025 vorgesehenen Durchgangsbahnhof für den Regional- und Fernverkehr geben.

Die Autobahn A8 und die Bundestraße B27 sind in kurzer Zeit über die Nord-Süd-Straße erreichbar. Schon heute ist der Synergie Park Stuttgart mit knapp 600 Firmen und mehr als 30.000 Beschäftigten das größte Gewerbegebiet der Landeshauptstadt. Die Neuansiedlung des OFFICE V von Mercedes-Benz und die Entwicklung des Allianz Parks unterstreichen diese Bedeutung, weshalb in naher Zukunft mit bis zu 40.000 Arbeitsplätzen dort gerechnet wird.
©Mathias Mayr Architecture
  • Ankermieter für das "K35" auf der Königstraße
  • Über 100 flexible Arbeitsplätze entstehen in bester Innenstadtlage

Berlin/Stuttgart, 13. Juli 2022 - Das Büro- und Geschäftshaus „K35“ – ein gemeinsames Projekt der W2 Development GmbH aus Stuttgart und dem Münchner Investmentspezialisten Competo Capital Partners GmbH – hat bereits en halbes Jahr vor Fertigstellung einen neuen Mieter. Satellite Office, ein deutscher Marktführer für flexible Workspaces, Business und Converence-Center im Luxusbereich übernimmt 1.550 Quadratmeter - das sind 75 Prozent der Büroflächen - für seinen neuen Standort in Stuttgart.

Über einhundert flexibel nutzbare Arbeitsplätze schafft Satellite Office im Herzen der baden-württembergischen Landeshauptstadt zum Frühjahr 2023. Anita Gödiker, Inhaberin und Geschäftsführerin von Satellite Office: „Stuttgart ist einer der maßgeblichen Wirtschaftsstandorte in Deutschland, Europas drittgrößter IT-Standort und einer der deutschlandweit exportstärksten Ballungsräume für Dienstleistungen. Der Bedarf nach flexiblen Büros und Arbeitsplätzen ist entsprechend groß.“ Stuttgart ist dabei keine Ausnahme.

Die Veränderung des Arbeitsverhaltens – und damit der Bedarf nach „neuen“ Arbeitsmodellen – ist geprägt durch die Digitalisierung und hat aufgrund der Pandemie einen wahren Turbo erhalten. Immer mehr Menschen arbeiten außerhalb der klassischen Firmenzentrale, kombinieren Homeoffice mit Büro oder finden sich in  Teambüros zusammen. Dabei spielt eine gute Lage mit Erreichbarkeit per Bahn, Fahrrad oder auch zu Fuß vom Hauptbahnhof eine wichtige Rolle.

Im Satellite Office Stuttgart ist aber nicht nur die Adresse „Königstraße 35“ markant, sondern auch das Gebäude: 1911 erstmals errichtet und nach seiner Zerstörung 1949 wieder aufgebaut wird es derzeit durch einen Neubau als „K35“ zu neuem Leben erweckt. Das moderne Gebäude mit bodentiefen Fenstern erhält eine hochwertige Natursteinfassade aus Muschelkalk und wird das Stadtbild durch seine erstklassige Architektur prägen. „Wir freuen uns, mit Satellite Office, einem der deutschen Marktführer für flexible Workspaces, Business- und Conference-Center im Luxusbereich, bereits ein halbes Jahr vor der geplanten Fertigstellung den passenden Ankermieter für 75 Prozent unserer Büroflächen gefunden zu haben, so Frank Widmann und Ralf Simon, die Geschäftsführer des Eigentümers, einem Joint-Venture der W2 Development GmbH aus Stuttgart und des Münchner Investmentspezialisten Competo Capital Partners GmbH.

Satellite Office setzt in der Innenausstattung des künftigen Stuttgarter Workspaces auf Ergonomie, ausreichend Platz und Ruhe zum gesunden, konzentrierten, produktiven Arbeiten. Mit umlaufenden Terrassen für viel frische Luft und einer Tiefgarage entstehen vom 3. bis zum 5. Obergeschoss auf einer Gesamtfläche von 1550 qm 32 Einzelbüros mit über sechzig Arbeitsplätzen. Weitere vierzig Arbeitsplätze finden sich in Teambüros, Coworking-Spaces und Digital Rooms. Das Interior Design folgt der „pureSilent®by Satelllite Office -Strategie“. Dank dieses mehrfach mit Architekturpreisen ausgezeichneten Raumkonzeptes, das auf Ruhe für konzentriertes und fokussiertes Arbeiten setzt, ist ab nächstem Frühjahr mitten in Stuttgart hybrides und agiles Arbeiten für maximale Produktivität möglich. Mit Abstand und Rückzugsmöglichkeiten wie geschützten Break-out Areas, Phonebooth und schallgeschützten Raum-in Raum-Systemen. Hochdigitalisierte, schallgeschützte Mini-Räume mit TV in 4K-Technologie ermöglichen die Teilnahme an digitalen Konferenzen auf höchstem Niveau. High-Speed WLAN inklusive. Dabei sind alle Digital Rooms, Konferenzräume und Arbeitsplätze stunden, tage-, wochen- und monatsweise mietbar. Dem Bedarf des modernen Menschen entsprechend! Anita Gödiker: „Wir freuen uns, in Stuttgart nach langer Suche ein Satellite Office an den Start zu bringen, das nicht nur den Baden-Württembergern sondern auch unseren über 3500 Satellite Office- Kund:innen einen Heimathafen in Stuttgart bieten wird. Und das auf höchstem Niveau in Lage, Gebäude
und Innenausstattung.“

Archiv

Copyright © 2024 Competo Capital Partners GmbH.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.